ne papierlose Kommunikation und die Implementierung aller erfassten Daten, die für die Fertigung der Versorgungen notwendig sind. Dazu gehören Kunden-/ Patientendaten genauso wie die ent- sprechenden Scandaten. Im Labor nut- zen wir die digitale Auftragsverfolgung, das heißt, alle Auftragseingänge werden fotografiert. Vorteilhaft für den Kunden: Wir können jederzeit Auskunft über den Auftragsverlauf geben. Die delas-Box ge- währleistet den Datenschutz und sortiert alle Dokumente automatisch in die pas- sende Kategorie ein. Neue Dateien wer- den besonders gekennzeichnet und ste- hen der Praxis sofort zur Verfügung. Thomas Michl über… #VIP-Labor Persönliche Treffen mit fachlichem Aus- tausch mit anderen #VIP Laboren, Ent- wicklung weiterer fachlicher Konzepte auch im Bereich der Digitalisierung Das Team bei Dental-Labor Michl Spürbar ist viel Teamspirit, Zusammen- halt und Kreativität, tägliche gegenseitige Motivation und der tolle Umgang mitei- nander, sogar über den Feierabend hi- naus – auch mit den Praxen. Zwei bis dreimal pro Jahr finden interne Labor- Partys statt. Und da kommen auch alle Kollegen. Felix Herbst über… Digitalisierung Von der analogen Ausbildung bin ich di- rekt danach in die Digitalisierung reinge- wachsen. Von Modellscanner zu Fräsen, aber das Aufwachsen kenne ich auch noch. Und es ist wichtig, dass sowohl das Analoge als auch das Digitale in der Aus- bildung vermittelt wird. Sehr gut finde ich, dass die Ausbildungsordnung ange- passt wurde. In diese Richtung muss es weitergehen! Nachhaltigkeit Wir liefern mit drei E-Autos aus oder sind auch mal ganz klassisch für das Münster- land mit dem fiets (Fahrrad) on tour. Ma- terialoptimierung ist für uns ein Nachhal- tigkeitsthema, um immer das Meiste aus dem Material herauszuholen, Außerdem Sonderdruck gibt es unsere Auftragstüten jetzt in Pa- pierform. Julian Klak über… Erfolgsfaktoren Das digitale Labor, denn wir können alles abdecken mit einem Super-Team mit fünf Zahntechnikermeistern (Abb. 7 und 8). Wir sind zuverlässiger Partner im Indus- trienetzwerk und haben einen sehr en- gen Kontakt zu unseren Kunden, Heraus- forderungen bewältigen wir auf Augen- höhe. Zukunft in der Zahntechnik Immer hochwertiger, immer ästhetischer, immer digitaler – aber das Handwerk bleibt auch immer noch. Für die Indivi- dualisierung braucht man Zahntechniker, es ist eben keine Fließbandarbeit, weiter gutes digitales Know-how, aber auch Weiterbildung in Ästhetik und Finish von Zirkonoxidarbeiten. Standard war ges- tern – Ästhetik ist heute. Katja Timmer-Lammers über… Das Miteinander im Labor Ich bin dankbar, dass wir in so einem tol- len Labor mit den besten, fleißigsten und lustigsten Kollegen und Vorgesetzten ar- beiten. Keiner kämpft für sich alleine. Hilfsbereitschaft und Kollegialität sind all- gegenwärtig. Wir sind umgeben von > 07 Julian Klak: Standard war gestern – Ästhetik ist heute. kreativen Köpfen, mit denen man auch in der Freizeit gerne Zeit verbringt. Lang- weilig wird es bei uns nie. Das Miteinander in den Praxen Es herrscht immer eine gute und freund- liche Stimmung zwischen der Praxis und uns. Sie nutzen unsere zahntechnische Ausbildung und tauschen sich mit uns über Abrechnungsfragen aus. Alle han- deln schnell, deshalb erleben uns die Praxen auch als Dream-Team, digital oder auch ganz analog, telefonisch oder per- sönlich. www.dental-labor-michl.de > 08 Damit die Mitarbeiter den technischen digitalen Support für die Kun- den liefern können, sind sie immer top ausgebildet von den Schütz Dental Experten.